Stichting planb

Stichting plan B

Wir sind eine internationale und interdisziplinäre Künstlergruppe, die ihren Sitz in Amsterdam hat. Uns verbindet das Interesse an einer Kunst, die sich in verschiedenen Sprachen und Disziplinen äußert . Stiftung plan B ist der institutionelle Rahmen für eine Plattform, die sowohl neue Möglichkeiten für die künstlerisch experimentelle Arbeit als auch für die Vermittlung dieser eröffnet...

Vorhaben

• Projektentwicklung im interdisziplinären Rahmen.
  • Auftragsvergabe für neue Werke.
  • Organisation von Roundtables, Workshops, Blogs und Meisterklassen, die der Reflexion über künstlerische Produktionen dienen.
  • Suche nach alternativen Aufführungsräumen, um ein breiteres und neues Publikum zu gewinnen.
  • - Arbeiten mit neuen Kommunikationsmitteln, die die künstlerische Arbeit nicht nur als Ergebnis sondern als Prozess auf websites, in Gesprächen und Foren darstellen.
  • -Ermöglichung von internationalen Kooperationsvorhaben.

Austausch

Stichting plan B, gegründet von einer Gruppe internationaler Komponisten und Künstler in Amsterdam, fördert durch das Organisieren neuer Projekte bzw. das Promoten innovativer Arbeiten den künstlerischen Austausch

Interdisziplinär

Der Gründungsimpuls von Stichting plan B ist der Aufbau einer Plattform für die Zusammenarbeit von Künstlern verschiedener Genres. Stichting plan B ist an künstlerischen Vorschlägen interessiert, die z.B. theatralische Elemente mit audiovisuellen und musikalischen verbinden. Wir möchten einen perspektivreichen Diskurs führen, an dem sich die einzelnen Kunstsparten mit ihrer jeweiligen Sprache beteiligen und Standpunkte austauschen. Wir möchten einen Freiraum für den Austausch von vielfältigen, ästhetischen Diskussionen und Aktionen bieten.

Das Werk als Ergebnis eines Prozesses

Stichting plan B ist offen für Kooperationen mit anderen Institutionen wie Universitäten, Stiftungen, Festivals, Produzenten, Künstlergruppen, Theatern, Galerien etc. Eine Zusammenarbeit kann die einzelnen Kapazitäten bündeln und ungenutzte Ressourcen erschließen, um gemeinsam Projekte zu entwickeln, neue Räume zu definieren und finanzielle Unterstützung zu erlangen. Ebenso möchte Stichting plan B sich im Bildungsbereich engagieren und mit Einrichtungen kooperieren, die an einem theoretisch-konzeptionellen Diskurs interessiert sind.

Netzwerk